Dieses Jahr lag der Fokus auf der Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten von Jugendlichen, die am Übergang von der Schule in den Beruf gefährdet sind.
Im Laufe der letzten Jahre wurden immer mehr Jugendliche – auch auf Grund der Corona Pandemie – psychisch stark belastet. Wie wir den Blick nach vorne richten, eine positive Beziehungsgestaltung ermöglichen und einen wertschätzenden Blick auf die Ressourcen der Jugendlichen werfen können, damit haben wir uns bei der Fachtagung 2022 befasst.
Von 2022 – 2023 hat unsere Boee sich gemeinsam mit Markus von „great mood“ verschiedene Lehrberufe, Projekte und Veranstaltungen in Vorarlberg angeschaut.
Die diesjährige online Fachtagung widmete sich ganz dem Thema „hard to reach“ und wie bzw. wodurch es gelingen kann, diese Jugendlichen dennoch zu erreichen.
Wie sieht das mit dem Datenschutz aus, wenn Statistik Austria den Topf umrührt oder die Daten von anderen wie Schulen an eben diese weitergegeben werden? …
In vier möglichen Zukunftsszenarien hat das Zukunftsinstitut beschrieben, wie die Corona-Krise unser Leben verändern könnte. Im vierten, optimistischsten Szenario schafft das gemeinsame Überstehen der Krise eine resilientere Gesellschaft und einen neuen, achtsamen Umgang miteinander. Matthias Horx nähert sich diesem Szenario nun von einer anderen Warte: In einer Rückwärts-Prognose beschreibt er idealtypisch, wie und worüber wir uns wundern werden, wenn die Krise überstanden ist. Quelle: www.zukunftsinstitut.de